Gästebefragung
Eisenärzt Wanderweg Traun
© © Tourist Info Siegsdorf

Eisenärzt kurz vorgestellt ...

Umgeben vom Scharam mit Maria Eck und dem Sulzberg mit seiner höchsten Erhebung, dem 1227 m hohen Zinnkopf, erstreckt sich im Tale der weißen Traun der Ort Eisenärzt. Bauernhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert säumen die Dorfstraße und bilden den unter Ensembleschutz stehenden Ortskern. Wie schon der Name erkennen lässt, verdankt der Ort Eisenärzt nicht nur sein Bestehen, sondern auch seinen Namen dem Eisenerzbergbau. Der gewonnene Eisenstein wurde an Ort und Stelle ausgeschmolzen und das Roheisen in Hammerwerken weiterverarbeitet. Vor der Brücke im Dorf stand eine der drei Hammerschmieden, von der heute noch die verlassenen, später als Sägewerk (Huber-Säge) genutzten Gebäude zu sehen sind.

Während das Hauptdorf Eisenärzt im engen Tal der weißen Traun sehr eingezwängt liegt, breitet sich der Ort auf dem Hochplateau Hörgering aus und öffnet dort den Blick auf die Chiemgauer Bergwelt.

 

 

 

Blick vom Bankerl nach Eisenärzt
© © Markus Baumgartner