Gästebefragung
Kurpark Hammer
© © Tourist Info Siegsdorf / Richard Scheuerecker

Hammer kurz vorgestellt ...

Die frühere Gemeinde Hammer gehört seit der Gemeindegebietsreform 1972 zu Siegsdorf. Hammer war in der Frühzeit eine gewerbliche Siedlung im Tal der roten Traun, gelegen vor den Toren von Inzell. Die Bischöfe von Salzburg errichteten am Kressenberg (heute Teisenberg) einen Eisenbergbau, dessen Schmelzhütte mit Hammerwerk im 14. Jahrhundert, daher rührt der Name des Ortes. Als der Holzreichtum der Wälder nachließ, wurde das Hüttenwerk 1565 in die Maximilianshütte bei Bergen verlegt, damit wurde Hammer wieder zu einem industrielosen Bergdorf.

Durch das Tal der roten Traun führte früher ein „Saumpfad“, auf dem Erze und insbesondere Salz transportiert wurden. Erst durch den Bau der Alpenstraße im Jahr 1936 begann sich Hammer wieder zu beleben und langsam zu einem Fremdenverkehrsort zu entwickeln. Weit über seine Grenzen hinaus bekannt wurde Hammer 1984 durch seinen Olympia-Sieger Peter Angerer im 20km Biathlon in Sarajevo. Dies war gewissermaßen auch die Geburtsstunde der bis in die heutige Zeit anhaltende Biathlonbegeisterung in unserem Lande.

Info Soleleitungsweg Hammer Kurpark
© © Tourist Info Siegsdorf / Richard Scheuerecker